Sie befinden sich hier:

Homepage  > Forschungssynthese  

Forschungssynthese

Mit dem Begriff Forschungssynthese wird der systematische, das heißt auf wissenschaftlichen Methoden und Vorgehensweisen gestützte Versuch einer Zusammenfassung wissenschaftlicher Erkenntnisse zu einer bestimmten Fragestellung bezeichnet. Das Ziel einer Forschungssynthese oder Forschungsintegration ist somit die vollständige Erfassung bisheriger Forschungsbemühungen, die möglichst unverzerrt zu einem Gesamtbild integriert werden sollen.

Forschungssynthesen können sich auf unterschiedliche Fragestellungen beziehen. Sehr häufig werden Forschungssynthesen zur Zusammenfassung von Befunden einer Interventionsmaßnahme im Rahmen von Meta-Analysen eingesetzt. Dabei wird versucht, die Effektivität von Programmen und Interventionen aus einer großen Menge von Untersuchungen mithilfe quantitativer Methoden zusammenzufassen und die differenziellen Bedingungen ihrer Wirksamkeit auszuwerten.

Forschungszusammenfassungen oder Forschungssynthesen sind aus vielerlei Gründen nützlich. In vielen Wissenschaftsbereichen und praxisrelevanten Forschungsfeldern fallen große Publikationsmengen an, so dass vielfach selbst Experten überfordert sind. Entsprechend werden systematische Forschungssynthesen vor allem dazu eingesetzt, die empirische Befunde unter Nutzung statistischer Verfahren zusammen zu fassen, Forschungslücken und –defizite aufzuzeigen und Wissenschaftler wie professionelle Praktiker als auch  politische Entscheidungsträger und die interessierte Öffentlichkeit über den aktuellen Kenntnisstand in einem Forschungsfeld zu informieren. Neben der Entwicklung von Techniken und Methoden der Zusammenfassung von wissenschaftlichen Befunden, werden an der hiesigen Abteilung auch zahlreiche konkrete Fragestellungen bearbeitet. Schwerpunkte liegen unter anderem in der Untersuchung der Wirksamkeit von präventiven und interventiven Maßnahmen bei Kindern und Jugendlichen (z.B. soziale Trainingsprogramme, Elterntrainingsprogramme, Psychotherapie).

Forschungssynthese | Intervention | Evaluation